Nar Catering & Eventmanagement
ZURUECK
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma by Boa Gastro UG (haftungsbeschränkt) für Catering und Eventleistungen

1. Anwendungsbereich  
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Leistungen der Firma by Boa Gastro UG („by Boa Gastro UG“) für Veranstaltungen und die gastronomische Bewirtung (Catering und Events). Entgegenstehenden oder zusätzlichen Bedingungen des Kunden wird widersprochen. Sie gelten nur, wenn sich by Boa Gastro UG ( haftungsbeschränkt ) schriftlich und ausdrücklich mit ihnen oder mit Teilen davon einverstanden erklärt hat.

2.  Angebot und Preise
Angebotene Preise sind Nettopreise und verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen Umsatzsteuer (derzeit 19 %).

3.  Zustandekommen und Inhalt von Verträgen
3.1. Der Vertrag kommt durch Rücksendung der unterschriebenen Veranstaltungsvereinbarung der by Boa Gastro UG durch den Kunden zustande. Änderungen des Kunden bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der by Boa Gastro UG. Mündliche Nebenabreden oder nachträgliche Änderungen/Ergänzungen zu einem Vertrag sind nur verbindlich, wenn by Boa Gastro UG sie schriftlich bestätigt.
3.2. Ist der Kunde Vermittler bzw. Organisator eines Dritten („Auftraggeber“), so haften beide gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der Pflichten aus dem Vertrag. Der Vermittler/Organisator erklärt mit seiner Unterschrift unter das Angebot der by Boa Gastro UG, hierzu von seinem Auftraggeber ermächtigt zu sein. Vertragspartner und Kunde der by Boa Gastro UG und damit Rechnungsadressat ist zunächst der Vermittler/Organisator.

4. Leistungsumfang und -änderungen
4.1. by Boa Gastro UG behält sich vor, in der Menüzusammenstellung eine Änderung für den Fall vorzunehmen, dass aus nicht von by Boa Gastro UG zu vertretenden Gründen Teile des Menüs durch andere gleichwertige Speisen oder Getränke ersetzt werden müssen. by Boa Gastro UG wird sich bemühen, den Kunden rechtzeitig zu informieren und trägt dafür Sorge, dass im zumutbaren Umfang das Ersatzprodukt dem Charakter des ersetzten Produktes möglichst nahe kommt.
4.2. Der durch den Kunden angegebene und im Angebot  durch Unterschrift bestätigte Leistungsumfang dient als Rechnungsgrundlage. Mehrungen im Leistungsumfang und der Getränkeumsatz werden nach dem tatsächlichen Anfall auf Grundlage der üblichen Eventpreise von by Boa Gastro UG in Rechnung gestellt.
4.3. Meldet der Kunde Änderungen der Personenzahl um mehr als 10 %,  
14 Tage vor dem gebuchten Termin bei Veranstaltungen mit mehr als 30 Personen, bzw.  
7 Tage vor dem gebuchten Termin bei Veranstaltungen mit bis zu 30 Personen,
so ist by Boa Gastro UG berechtigt, den sich aus der Reduzierung der Personenzahl ergebenden Schaden dem Kunden zu berechnen. Bei späteren Meldungen kann by Boa Gastro UG bei Minderungen der Personenzahl die volle vereinbarte Gegenleistung verlangen.
4.4. Bei Veranstaltungen, die über die vereinbarte Zeit hinausgehen, berechnet by Boa Gastro UG einen Dienstleistungszuschlag pro Mitarbeiter auf der Basis des Stundenlohns der jeweiligen beanspruchten Mitarbeiter.
4.5. Bei einer erheblichen Reduzierung der Personenzahl (>20%) behält sich by Boa Gastro UG vor, andere als die auf Basis der ursprünglich angegebenen Personenzahl ausgewählten Räumlichkeiten zu wählen und die Platzierung der Gäste zu ändern. by Boa Gastro UG wird sich bemühen, den Platzierungswünschen des Kunden so weit wie möglich entgegen zu kommen.

5. Rücktritt
5.1. Der Kunde ist, sofern im Vertrag ausdrücklich vereinbart, bis zu 14 Tagen vor dem vereinbarten Termin zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Erklärt er den Rücktritt  
früher als 6 Wochen vor dem vereinbarten Termin, so ist dies kostenfrei;
zwischen 6 Wochen und 14 Tage vor dem vereinbarten Termin, so ist by Boa Gastro UG zur Berechnung von Stornokosten i.H.v. 80 % der Vertragssumme berechtigt, es sei denn, der Schaden von by Boa Gastro UG ist geringer und der Kunde weist dies nach.
5.2. Unbeschadet voranstehender Regelung kann by Boa Gastro UG Waren, Materialien und Personaldienstleistungen, die speziell für die betroffene Veranstaltung angeschafft wurden und die by Boa Gastro UG nicht anderweitig einsetzen kann, dem Kunden in Rechnung stellen.
5.3. Übt der Kunde sein Rücktrittsrecht nicht aus, so bleibt der Vertrag wirksam mit der Folge, dass der Kunde die vereinbarte Gegenleistung auch dann zu entrichten hat, wenn er die bestellten Lieferungen und Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Die Gegenleistung beinhaltet auch eine angemessene Entschädigung für entgangenen Speisen- und Getränkeumsatz.
5.4. by Boa Gastro UG ist auch berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise falls höhere Gewalt, Arbeitskämpfe (Aussperrung und Streik), durch die nicht nur eine Leistungsverzögerung eintritt, oder von by Boa Gastro UG nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen oder unzumutbar erschweren. Bei berechtigtem Rücktritt hat der Kunde keinen Anspruch auf Schadensersatz.

6. Mängel
Beanstandungen des Kunden wegen Mängeln oder Mengenabweichungen von durch by Boa Gastro UG zur Verfügung gestellten Einrichtungen sind unverzüglich gegenüber by Boa Gastro UG anzuzeigen. Bei nicht rechtzeitiger Rüge gelten die Leistungen der by Boa Gastro UG als genehmigt.  Bei Mängeln der von by Boa Gastro UG zur Verfügung gestellten Einrichtungen wird by Boa Gastro UG den betroffenen Gegenstand nach eigener Wahl nachbessern oder Ersatz liefern, wobei mehrere Nachbesserungsversuche zulässig sind. Werden die Nachbesserungen nicht in angemessener Zeit durchgeführt oder ist auch die Ersatzlieferung mangelhaft, so kann der Kunde die Herabsetzung der Vergütung verlangen und, wenn die Veranstaltung wesentlich beeinträchtigt ist, vom Vertrag zurücktreten. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

7. Pflichten des Kunden
Das Einbringen von Speisen und Getränken sowie sonstiger Leistungen durch den Kunden, die normalerweise zum Umfang eines Full-Service-Caterers gehören, ist nur nach gesonderter schriftlicher Vereinbarung zulässig. by Boa Gastro UG kann ihre Zustimmung von einem angemessenen Beitrag des Kunden zur Deckung der Gemeinkosten abhängig machen.

8. Vergütung und Zahlungsbedingungen
8.1. by Boa Gastro UG behält sich vor, mit Annahme ihres Angebots durch den Kunden 50 % der Vertragssumme als Vorauszahlung zu verlangen. Macht by Boa Gastro UG von diesem Recht Gebrauch und ist diese Vorauszahlung nicht 14 Tage nach Zugang einer entsprechenden Aufforderung an den Kunden, spätestens jedoch 14 Tage vor der Veranstaltung eingegangen, ist by Boa Gastro UG zum Rücktritt vom Vertrag und zur Geltendmachung von Schadensersatz wegen Nichterfüllung berechtigt. Bei der Zahlungsanweisung ist das Datum und der Name der Veranstaltung anzugeben.
8.2. Eine Fakturierung ins Ausland ist nur nach vorheriger Abstimmung mit by Boa Gastro UG möglich.
8.3. Die (Schluss-) Rechnung stellt by Boa Gastro UG im Anschluss an die Veranstaltung aus. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rechnung ohne Abzug zur Zahlung fällig.

9.  Haftung
9.1. Der Kunde haftet für alle Schäden an Gegenständen, die sich im Besitz von by Boa Gastro UG befinden oder von by Boa Gastro UG eingebracht wurden und durch Veranstaltungsteilnehmer bzw. -besucher, Mitarbeiter oder sonstige Dritte aus dem Bereich des Kunden oder ihn selbst schuldhaft verursacht werden.
9.2. by Boa Gastro UG kann vom Kunden die Stellung angemessener Sicherheiten (z.B. Versicherungen, Kautionen, Bürgschaften) verlangen.
9.3. by Boa Gastro UG haftet für Schäden beim Kunden durch Pflichtverletzungen an anderen Rechtsgütern als Leben, Körper oder Gesundheit nur bei einer Verursachung in Folge grober Fahrlässigkeit oder Vorsatzes. Entstehen die Schäden durch eine Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, haftet by Boa Gastro UG auch im Falle einfacher Fahrlässigkeit.

10.  Schlussbestimmungen
10.1. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11.04.1980 (CISG).
10.2. Soweit der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist München ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Darüber hinaus ist by Boa Gastro UG berechtigt, vor dem Gericht zu klagen, das am Sitz des Kunden zuständig ist.
10.3. Der Kunde kann gegenüber Forderungen der by Boa Gastro UG nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen aufrechnen bzw. insoweit ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen.
10.4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen ungültig oder undurchführbar sein oder werden, so bleiben der Vertrag als Ganzes und die übrigen Bestimmungen dieser Bedingungen wirksam.
10.5.  Die Vertragsparteien sind verpflichtet, die ungültige/undurchführbare Bestimmung vom Beginn der Ungültigkeit/Undurchführbarkeit an unter Berücksichtigung der beiderseitigen Interessen durch eine wirtschaftlich möglichst gleichartige Bestimmung zu ersetzen. Entsprechendes gilt für Lücken.
GERI
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma by Boa Gastro UG (haftungsbeschränkt) für Catering und Eventleistungen

1. Anwendungsbereich  
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Leistungen der Firma by Boa Gastro UG („by Boa Gastro UG“) für Veranstaltungen und die gastronomische Bewirtung (Catering und Events). Entgegenstehenden oder zusätzlichen Bedingungen des Kunden wird widersprochen. Sie gelten nur, wenn sich by Boa Gastro UG ( haftungsbeschränkt ) schriftlich und ausdrücklich mit ihnen oder mit Teilen davon einverstanden erklärt hat.

2.  Angebot und Preise
Angebotene Preise sind Nettopreise und verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen Umsatzsteuer (derzeit 19 %).

3.  Zustandekommen und Inhalt von Verträgen
3.1. Der Vertrag kommt durch Rücksendung der unterschriebenen Veranstaltungsvereinbarung der by Boa Gastro UG durch den Kunden zustande. Änderungen des Kunden bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der by Boa Gastro UG. Mündliche Nebenabreden oder nachträgliche Änderungen/Ergänzungen zu einem Vertrag sind nur verbindlich, wenn by Boa Gastro UG sie schriftlich bestätigt.
3.2. Ist der Kunde Vermittler bzw. Organisator eines Dritten („Auftraggeber“), so haften beide gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der Pflichten aus dem Vertrag. Der Vermittler/Organisator erklärt mit seiner Unterschrift unter das Angebot der by Boa Gastro UG, hierzu von seinem Auftraggeber ermächtigt zu sein. Vertragspartner und Kunde der by Boa Gastro UG und damit Rechnungsadressat ist zunächst der Vermittler/Organisator.

4. Leistungsumfang und -änderungen
4.1. by Boa Gastro UG behält sich vor, in der Menüzusammenstellung eine Änderung für den Fall vorzunehmen, dass aus nicht von by Boa Gastro UG zu vertretenden Gründen Teile des Menüs durch andere gleichwertige Speisen oder Getränke ersetzt werden müssen. by Boa Gastro UG wird sich bemühen, den Kunden rechtzeitig zu informieren und trägt dafür Sorge, dass im zumutbaren Umfang das Ersatzprodukt dem Charakter des ersetzten Produktes möglichst nahe kommt.
4.2. Der durch den Kunden angegebene und im Angebot  durch Unterschrift bestätigte Leistungsumfang dient als Rechnungsgrundlage. Mehrungen im Leistungsumfang und der Getränkeumsatz werden nach dem tatsächlichen Anfall auf Grundlage der üblichen Eventpreise von by Boa Gastro UG in Rechnung gestellt.
4.3. Meldet der Kunde Änderungen der Personenzahl um mehr als 10 %,  
14 Tage vor dem gebuchten Termin bei Veranstaltungen mit mehr als 30 Personen, bzw.  
7 Tage vor dem gebuchten Termin bei Veranstaltungen mit bis zu 30 Personen,
so ist by Boa Gastro UG berechtigt, den sich aus der Reduzierung der Personenzahl ergebenden Schaden dem Kunden zu berechnen. Bei späteren Meldungen kann by Boa Gastro UG bei Minderungen der Personenzahl die volle vereinbarte Gegenleistung verlangen.
4.4. Bei Veranstaltungen, die über die vereinbarte Zeit hinausgehen, berechnet by Boa Gastro UG einen Dienstleistungszuschlag pro Mitarbeiter auf der Basis des Stundenlohns der jeweiligen beanspruchten Mitarbeiter.
4.5. Bei einer erheblichen Reduzierung der Personenzahl (>20%) behält sich by Boa Gastro UG vor, andere als die auf Basis der ursprünglich angegebenen Personenzahl ausgewählten Räumlichkeiten zu wählen und die Platzierung der Gäste zu ändern. by Boa Gastro UG wird sich bemühen, den Platzierungswünschen des Kunden so weit wie möglich entgegen zu kommen.

5. Rücktritt
5.1. Der Kunde ist, sofern im Vertrag ausdrücklich vereinbart, bis zu 14 Tagen vor dem vereinbarten Termin zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Erklärt er den Rücktritt  
früher als 6 Wochen vor dem vereinbarten Termin, so ist dies kostenfrei;
zwischen 6 Wochen und 14 Tage vor dem vereinbarten Termin, so ist by Boa Gastro UG zur Berechnung von Stornokosten i.H.v. 80 % der Vertragssumme berechtigt, es sei denn, der Schaden von by Boa Gastro UG ist geringer und der Kunde weist dies nach.
5.2. Unbeschadet voranstehender Regelung kann by Boa Gastro UG Waren, Materialien und Personaldienstleistungen, die speziell für die betroffene Veranstaltung angeschafft wurden und die by Boa Gastro UG nicht anderweitig einsetzen kann, dem Kunden in Rechnung stellen.
5.3. Übt der Kunde sein Rücktrittsrecht nicht aus, so bleibt der Vertrag wirksam mit der Folge, dass der Kunde die vereinbarte Gegenleistung auch dann zu entrichten hat, wenn er die bestellten Lieferungen und Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Die Gegenleistung beinhaltet auch eine angemessene Entschädigung für entgangenen Speisen- und Getränkeumsatz.
5.4. by Boa Gastro UG ist auch berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise falls höhere Gewalt, Arbeitskämpfe (Aussperrung und Streik), durch die nicht nur eine Leistungsverzögerung eintritt, oder von by Boa Gastro UG nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen oder unzumutbar erschweren. Bei berechtigtem Rücktritt hat der Kunde keinen Anspruch auf Schadensersatz.

6. Mängel
Beanstandungen des Kunden wegen Mängeln oder Mengenabweichungen von durch by Boa Gastro UG zur Verfügung gestellten Einrichtungen sind unverzüglich gegenüber by Boa Gastro UG anzuzeigen. Bei nicht rechtzeitiger Rüge gelten die Leistungen der by Boa Gastro UG als genehmigt.  Bei Mängeln der von by Boa Gastro UG zur Verfügung gestellten Einrichtungen wird by Boa Gastro UG den betroffenen Gegenstand nach eigener Wahl nachbessern oder Ersatz liefern, wobei mehrere Nachbesserungsversuche zulässig sind. Werden die Nachbesserungen nicht in angemessener Zeit durchgeführt oder ist auch die Ersatzlieferung mangelhaft, so kann der Kunde die Herabsetzung der Vergütung verlangen und, wenn die Veranstaltung wesentlich beeinträchtigt ist, vom Vertrag zurücktreten. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

7. Pflichten des Kunden
Das Einbringen von Speisen und Getränken sowie sonstiger Leistungen durch den Kunden, die normalerweise zum Umfang eines Full-Service-Caterers gehören, ist nur nach gesonderter schriftlicher Vereinbarung zulässig. by Boa Gastro UG kann ihre Zustimmung von einem angemessenen Beitrag des Kunden zur Deckung der Gemeinkosten abhängig machen.

8. Vergütung und Zahlungsbedingungen
8.1. by Boa Gastro UG behält sich vor, mit Annahme ihres Angebots durch den Kunden 50 % der Vertragssumme als Vorauszahlung zu verlangen. Macht by Boa Gastro UG von diesem Recht Gebrauch und ist diese Vorauszahlung nicht 14 Tage nach Zugang einer entsprechenden Aufforderung an den Kunden, spätestens jedoch 14 Tage vor der Veranstaltung eingegangen, ist by Boa Gastro UG zum Rücktritt vom Vertrag und zur Geltendmachung von Schadensersatz wegen Nichterfüllung berechtigt. Bei der Zahlungsanweisung ist das Datum und der Name der Veranstaltung anzugeben.
8.2. Eine Fakturierung ins Ausland ist nur nach vorheriger Abstimmung mit by Boa Gastro UG möglich.
8.3. Die (Schluss-) Rechnung stellt by Boa Gastro UG im Anschluss an die Veranstaltung aus. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rechnung ohne Abzug zur Zahlung fällig.

9.  Haftung
9.1. Der Kunde haftet für alle Schäden an Gegenständen, die sich im Besitz von by Boa Gastro UG befinden oder von by Boa Gastro UG eingebracht wurden und durch Veranstaltungsteilnehmer bzw. -besucher, Mitarbeiter oder sonstige Dritte aus dem Bereich des Kunden oder ihn selbst schuldhaft verursacht werden.
9.2. by Boa Gastro UG kann vom Kunden die Stellung angemessener Sicherheiten (z.B. Versicherungen, Kautionen, Bürgschaften) verlangen.
9.3. by Boa Gastro UG haftet für Schäden beim Kunden durch Pflichtverletzungen an anderen Rechtsgütern als Leben, Körper oder Gesundheit nur bei einer Verursachung in Folge grober Fahrlässigkeit oder Vorsatzes. Entstehen die Schäden durch eine Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, haftet by Boa Gastro UG auch im Falle einfacher Fahrlässigkeit.

10.  Schlussbestimmungen
10.1. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11.04.1980 (CISG).
10.2. Soweit der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist München ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Darüber hinaus ist by Boa Gastro UG berechtigt, vor dem Gericht zu klagen, das am Sitz des Kunden zuständig ist.
10.3. Der Kunde kann gegenüber Forderungen der by Boa Gastro UG nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen aufrechnen bzw. insoweit ein Zurückbehaltungsrecht geltend machen.
10.4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen ungültig oder undurchführbar sein oder werden, so bleiben der Vertrag als Ganzes und die übrigen Bestimmungen dieser Bedingungen wirksam.
10.5.  Die Vertragsparteien sind verpflichtet, die ungültige/undurchführbare Bestimmung vom Beginn der Ungültigkeit/Undurchführbarkeit an unter Berücksichtigung der beiderseitigen Interessen durch eine wirtschaftlich möglichst gleichartige Bestimmung zu ersetzen. Entsprechendes gilt für Lücken.
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